Der Landkreis hat das Radwege-Netz untersuchen lassen und packt an, um es weiter zu verbessern. 

Einmal alle Radwege im Landkreis abfahren – wäre das eine Idee? Ein Team aus Expertinnen und Experten hat’s gemacht und dazu noch Gemeinden sowie Bürgerinnen und Bürger befragt. Was dabei alles herausgekommen ist, hat die Firma BÖREGIO nun in einem Radverkehrskonzept für den Landkreis Neustadt an der Waldnaab festgehalten und in Neustadt an der Waldnaab vorgestellt. 

Das Ergebnis: NEW steht in vielem bereits sehr gut da. So ist die überwiegende Mehrheit der rund 1.360 Kilometer Radwege im Landkreis in gutem Zustand, die Beschilderung wurde als außerordentlich gut gelobt und viele der Wege seien – weil der Landkreis einfach eine große Schönheit hat – touristisch sehr attraktiv.  

Und dann stellt Dr. Rainer Mühlnickel, Projektleiter bei BÖREGIO, diese Zahlen in den Raum: 496 Maßnahmenvorschläge habe man erarbeitet. 26,5 Millionen Euro allein an Materialkosten seien dafür notwendig. Allerdings ordnet er umgehend ein, dass darin viele langfristig wünschenswerte Ziele enthalten seien. „Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist bereits auf einem sehr hohen Niveau“, sagt. Dr. Mühlnickel. „Gut wäre, eine Reihe an Sofortmaßnahmen anzugehen, die mit einer Investition von rund 93.000 EUR umsetzbar wären.“ 

Darauf ging Landrat Andreas Meier auch sogleich ein. Man wolle diese Sofortmaßnahmen zügig anpacken, in Kooperation mit den Gemeinden, da es „gemeinsam am besten geht“. Dabei sei das Thema Sicherheit besonders wichtig. Die Weiterentwicklung der Radinfrastruktur sei eine wichtige Zukunftsaufgabe. 

Wichtig sei auch, dass dabei verschiedene Interessen berücksichtigt werden: „Alltags- und Freizeitradeln ist nie getrennt zu betrachten, sondern immer in Kombination“, sagte Dr. Rainer Mühlnickel basierend auf seiner Erfahrung aus vielen Untersuchungen zum Thema. „Daher sollte ein gutes Angebot immer beides berücksichtigen.“ Vor allem die immer größere Verbreitung von elektrisch unterstützten Fahrrädern führt dazu, dass immer mehr Menschen das Rad nutzen.