Akteurinnen und Akteure aus der Region äußerten den Wunsch, in einen regelmäßigen, organisierten Austausch zum Thema MINT-Bildung zu treten, gemeinsam Herausforderungen zu diskutieren und Ideen zu entwickeln. Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden in der Oberpfalz bauen aus diesem Grund gemeinsam ein interkommunales MINT-Netzwerk auf. Das kann als erster Schritt in Richtung einer verstärkten Zusammenarbeit im MINT-Bereich angesehen werden. Gemeinsam möchten wir den Kindern und Jugendlichen vor Ort über die Schule hinaus Möglichkeiten eröffnen zu experimentieren, zu tüfteln, zu werkeln und kreativ zu sein. MINT soll erlebbar werden und über die Praxis den Link zur Theorie schaffen. Damit legt die Region den Grundstein für eine dauerhafte und nachhaltige Entwicklung in der MINT-Bildung.

Über die Netzwerktreffen haben die Mitglieder die Möglichkeit, sich zu Themen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auszutauschen, zu vernetzen und gemeinsame Initiativen voranzutreiben. Schwerpunktthema des vergangenen MINT-Netzwerktreffens war die Institutionalisierung des Netzwerks, die nun im Rahmen einer Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie umgesetzt werden kann. Die MINT-Akteurinnen und -Akteure kamen im Haus Johannisthal zusammen, um gemeinsam Neuerungen und Projektstände im MINT-Bereich zu besprechen und um wichtige Bausteine für die geplante Institutionalisierung zu erarbeiten. Für eine MINT-aktive Pause konnte ein Klima-Koffer des Gymnasiums Eschenbach ausprobiert werden.