TOURISMUS

Der Oberpfälzer Wald bietet Touristen sowie Bürgerinnen und Bürgern eine einzigartige Vielfalt an Erholungsmöglichkeiten. Dieses attraktive Potenzial soll durch sanften Tourismus weiter ausgeschöpft werden, ohne dabei die Natur zu beeinträchtigen. Einen Überblick über jenes Ziel bieten die vier Teilthemen Erreichbarkeit und Auffindbarkeit, Nachhaltigkeit, Sanfter Tourismus sowie Schlechtwetterangebote.

Wanderwegekoordinierung – Wanderwege 2.0

Die Wanderwegekoordinierung soll die (digitale) Verwaltung, Erhaltung, Instandsetzung und Potenzialanalyse von Wanderwegen verantworten. Zudem ist ein virtuelles Abbild des Wanderwegenetzes als digitaler Zwilling in Planung, welcher alle Wanderwege digital darstellen wird. Des Weiteren werden die physischen Wege um digitale Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Naturerlebnissen ergänzt und einheitliche Standards für die Beschilderung geschaffen.

Dachmarke – Direktvermarktung Region Nordoberpfalz

Mit der Einführung einer Dachmarke zu Direktvermarktung der Region Nordoberpfalz konnte die Vermarktung regionaler Produkte gefördert sowie die Zugänglichkeit der Bekanntheitsgrad der Produkte für Bürgerinnen, Bürger, Touristinnen und Touristen gleichermaßen gestärkt werden. Ein weiterer Ausbau und eine intensivere Öffentlichkeitsarbeit tragen dazu bei, regionale Produkte noch bekannter zu machen.

NEW – Erleben und Genießen

Das Projekt NEW – Erleben und Genießen bündelt Rad- & Wandertouren mit Angeboten der Direktvermarktung wie Genusstouren. Damit soll die regionale Wertschöpfung in den Bereichen Gastronomie und Tourismus gefördert und die Vielfalt des Angebots gesteigert werden.

Kompetenzaufbau in den Gemeinden für Marketing/Kommunikation

Der Kompetenzaufbau in den Kommunen soll diese befähigen, eigenständigere Marketingmaßnahmen durchführen zu können. Die Kommunen können so durch den Wissenstransfer eine Imageverbesserung und Kostenersparnisse erzielen.

Altbausanierung: Bestand im Wandel

Das Projekt Altbausanierung: Bestand im Wandel animiert Altbaueigentümerinnen und -eigentümer zur Nutzung bestehender Fördermittel für Maßnahmen zur nachhaltigen Sanierung, im Fokus steht dabei auch die Möglichkeit einer touristischen Folgenutzung.

Integration von Wander- & Radwegen in bestehende Apps und Online-Portale

Apps und Online-Portale zur Streckensuche oder Navigation erfreuen sich auch bei Radfahrerinnen, Radfahrern, Wanderinnen und Wanderer inzwischen großer Beliebtheit. Durch die Einbindung von Rad- und Wanderwegen in entsprechende Apps und Portale kann die Auffindbarkeit der Strecken verbessert und die Nutzung gesteigert werden.

NEW digital erleben

Die App-basierte Augmented Reality-Lösung NEW digital erleben ermöglicht das digitale Erleben von Kultur & Geschichte und Zeitreisen in die Vergangenheit vor Ort an Sehenswürdigkeiten im Landkreis.

Jetzt mit der Projektbeirätin für das Handlungsfeld Tourismus vernetzen!

Antonia Schmid-Gareis

„Urlaub und Naherholung sind wichtig! Sanfte und nachhaltige Tourismusangebote sind wichtige Faktoren für die Region Ostbayern und den Oberpfälzer Wald, da sie maßgeblich die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner einer Region stärken. Zusammen mit den touristischen Partnerinnen und Partnern vor Ort wollen wir die Herausforderungen, wie z.B. die Digitalisierung, gemeinsam angehen und die touristischen Angebote zukunftsfähig machen.“

Die Projektbeirats­mitglieder begleiten aufgrund ihrer beruflichen Erfahrungen und erworbenen Kompetenzen die Projekt­umsetzungen der NEW Zukunft. Zu den Aufgaben zählen die Unterstützung der Projekt­umsetzungen sowie die fachliche Beratung.